Donnerstag, 20. Juni 2013

Dachkasten

Zwischendurch:

Wir haben gestern angefangen die bereits vorhandenen Bretter des Dachkastens zu streichen. Ganz nach dem Motto "Was weg ist, ist weg." Bei der Bauplanung haben wir eine weiße Vorbehandlung des Dachkastens gewählt, gegen geringen Aufpreis.

Leider sind wir jetzt an die Gaube nicht ran gekommen zum Streichen. Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen.

Wir haben einen weißen, glänzenden Acryl-Lack genommen und diesen mit entsprechenden Pinseln (sollte einen gewissen Anteil an Kunsstoffborsten beinhalten) und einer Rolle (ebefalls extra für Acryllack) aufgetragen. Die Farbe ist zwar etwas teurer, aber daran sollte man nicht sparen. Vorteil dieses Lackes ist, dass er angeblich Jahrzehnte nicht nachbehandelt werden muss. Und ich fand, er war auch sehr ergiebig. Wir haben uns für alle Dachkästen 3 Eimer á 2.5 Liter besorgt. Für die bisher vormontierten Bretter habe ich nicht ganz einen Eimer verbraucht. Kosten pro Stück ca. 47 Euro.

Die kleinen Gebinde haben mehrere Vorteile (Hinweis meines Schwagers - Danke dafür!): 2 Leute können sich je einen Eimer schnappen und auf Vorder- und Rückseite des Hauses unabhängig voneinander pinseln. Ein weiterer Vorteil ist, wenn man nur noch wenig Farbe benötigt, muss man nicht gleich ein großes Gebinde öffnen und den Rest womöglich verkommen lassen. Außerdem kann man einen kleinen Eimer, der nicht benötigt wird, für später anfallende Arbeiten (z.B. im Garten) verschlossen wegstellen. Oder sogar gegen Kassenbon zurück geben, wenn man will.

Ich hatte mir einen sehr warmen Tag zum Malen ausgesucht. An sich kein Thema, aber das Klettern auf dem Gerüst, mit dem ganzen Material, ist nicht zu unterschätzen. Ich war klitschenass.



Uns gefällt`s. *stolz*
In Kürze sollen die Trockenbauer kommen. Im Anschluss melden wir uns wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen