Sonntag, 29. September 2013

Kleine Fortschritte Innen - große Außen

Neben dem fleißigen Fliesenleger waren am Samstag auch die Zimmermänner mal wieder am Werk. Reichlich übermotiviert, wie man sie so kennt, gingen sie ans Werk. Endlich sind die Dachkästen geschlossen und die Regenfallrohre montiert. Auch das Dach ist jetzt komplett gedeckt. Leider hat die Kommunikation (mit wem auch immer) nicht richtig funktioniert, deshalb wurden nicht alle von uns erwarteten Dinge ausgeführt. Aber wir werden das natürlich klären und hoffen, dass wir die Jungs dann auch bald wiedersehen.

Unsere Auffahrt ist so gut wie fertig gepflastert. Leider mussten wir für unser Carport, das schon geliefert ist, noch eine Baugenehmigung beantragen lassen. Bis 30 m² wäre es genehmigungsfrei gewesen. Und es hat 33 m². Sehr ärgerlich. Und mal wieder kosten- und zeitintensiv. Aber es nützt nun mal nichts. Vor dem OK des Landkreises dürfen wir nicht mit dem Aufbau beginnen. Aber es gibt Schlimmeres. Davon bin ich überzeugt! :)

Drinnen haben wir die Flurdecke tapeziert und das Wohnzimmer ist inzwischen komplett geweißt.

Hier wieder ein paar Bilder:

Held der Arbeit

Dachkasten zu, Regenrinne dran

Auffahrt fast fertig

In den Zimmern im OG sind auch Fliesen gelegt

Gaube fertig und Dach geschlossen

Wohnzimmer gestrichen

Montag, 23. September 2013

Umgegraben

Im Haus haben wir die Malerarbeiten fortgeführt. Die Decke im Wohn-/Essbereich ist nun endlich mit Malervlies tapeziert. Wenn man diese Leistung nicht mit Hilfe eines Malers erledigen will, sollte man dafür sorgen, dass man mindestens zu Dritt ist. Für die Decke haben wir eine 130er gewählt, da die 150er zu schwer gewesen wäre. Diese ist besser für die Wand geeignet. Aber selbst die 130er hat es in sich. Zudem hat sie eine Breite von 75 cm. Die längsten Bahnen hatten 8m. Das ist richtig Arbeit. Braucht auch viel Zeit und Geduld, aber machbar.

Draußen war am Samstag richtig was los. Unser Garten- und Landschaftsbauer hat mit seinem Team die Anschlüsse für Regen- und Schmutzwasser ausgebuddelt und die gesamte Rohrleitung hergestellt. Wir waren sehr überrascht wie tief dafür gegraben und mit was für einem riesigen Bagger gearbeitet werden musste. Morgens um 7 Uhr haben sie schon angefangen.

Außerdem haben unsere lieben Familienmitglieder und Gefährten mit dem Pflastern der Auffahrt begonnen, das Gartenhäuschen mit Lampen und Steckdosen ausgestattet und dem Wohn-/Essbereich den ersten Anstrich verpasst.

Mal sehen, was in dieser Woche noch so passiert.

Decke tapezieren mit Vliestapete.
Das musste erst im HWR erprobt werden.

Dann war das Wohnzimmer dran.

Der Abwasseranschluss.
Den Regenwasseranschluss musste man ein paar Stunden suchen.
Der Plan war nicht richtig.

Schacht ist erstellt.

Toll schauts aus.

Regenrohr zum Carport.

Große Baumaschinen.

Alles umgepflügt.

Erste Elektroarbeiten im Gartenhäuschen.

Unsere zukünftige Auffahrt.


Essbereich auch fertig tapeziert, an der Decke.

Junior hat den besten Platz.


Sonntag, 15. September 2013

Etwas fürs Auge

Ein wenig Neues, Schönes gibts zu sehen. :) Zum Glück.



Das wird eine Riesenauffahrt

Gute Laune - auch bei Regen

Die Fliesenleger

Mit vollem Einsatz

Der Woh- Essbereich

Noch viel zu tun

Freitag, 13. September 2013

Mühsam, mühsam

So. Nach einer mehrwöchentlichen Pause, geht es nun endlich ein wenig voran. Im HWR-Raum konnten wir schon mal die Heizungsecke streichen, da man nach der Installation so schlecht dort ran kommt. Und heute sind die Fliesen in den Bädern an die Wand gekommen. Leider ist der Baufortschritt, den wir erwartet hatten, ausgeblieben. Noch muss das nichts heißen, aber heute mal wieder eine Veränderung zu sehen, war höchste Zeit. Wir  hoffen, dass es in den nächsten Wochen etwas fixer voran geht. Die Fliesen zu sehen tat aber schon mal sehr gut. Das haben wir gebraucht. Und der Fliesenleger hat bisher einen tollen Job gemacht!

Endlich eine richtig weiße Wand. Wenn bloß alles schon gestrichen wäre...

Es sieht noch etwas wüst aus im HWR, aber es wird.

Das Gäste-WC

... nochmal die linke Seite.

Und eine Wand im Bad ist auch schon fertig.

Sonntag, 8. September 2013

Das Haus ist fertig!

Aber nur das Gartenhaus. :)

Aufbau, Richtfest und Einzug. Alles an einem Tag. Das soll uns erstmal einer nachmachen. Auch, wenn es "nur" das Gartenhäuschen ist, sind wir schon sehr stolz. Die Fundamenterstellung und das Zusammenpuzzeln des Häuschens war eine Menge Arbeit. Vielen Dank an Vaddi und Schwiegerbruder!!! Das habt ihr super gemacht. Auch auf der zukünftigen Auffahrt haben schon ein paar Arbeiten statt gefunden.

An der XL-Version ist leider in der vergangen Woche gar nichts passiert. Eigentlich sollten die Mauer kommen, der Klempner am Samstag... Naja. Wenn wir Zeit und Lust dazu hätten, würden wir uns wahrscheinlich aufregen. Haben wir aber nicht! Morgen früh um 9.00 Uhr soll nun der Blower-Door-Test statt finden. Hoffentlich läuft es gut. Wir sind gespannt, wie soetwas abläuft. Der Bauleiter wird auch dabei sein und dann werden wir mal abklopfen, ob in dieser Woche nun mal wieder etwas passiert.

Der Fliesenleger, der vor 2 Wochen schon anfangen sollte, konnte leider noch nicht beginnen. Der Klempner hat nämlich noch nicht die Badewanne usw. eingebaut. Dieser müsste jetzt wirklich mal die Hacken in´n Teer hauen und auch die Notheizung mitbringen. Dann könnte es endlich weiter gehen.

Wir bleiben dran.

Von unserem Elektriker haben wir übrigens bis heute noch nichts gehört. Unsere kleine "Beschwerde" wurde somit wohl kommentarlos hingenommen. Schade. Naja. Ich habe ja gesagt, dass es nichts dramatisches war, aber eine kleine, entgegenkommende Rückmeldung wäre schon schön gewesen.

Auch noch zur Info: Vergesst, dass ich gesagt habe ihr müsstet beim Elektriker die Kosten im Auge behalten. Peanuts! Achtet noch mehr darauf, wenn ihr Extraleistungen beim Fliesen hinzu nehmt, die nicht im Vertrag geregelt sind. Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass der Fliesenleger immer teuer ist. Allein schon die Zusatzfliesen können ratzfatz sehr teuer sein. Hinzu kommt dann natürlich die Arbeitsleistung des Fliesenlegers + Material (Kleber, Schienen usw.). Also: Obacht!!!

Aber hier nun ein paar Bilder von unserem selbst gebauten Haus:

Es wurde viel bewegt.

Auch manuell

Fundamenterstellung und Handwerker in Ausbildung

Fundament fertig

Schön die Fugen füllen und alles sauber machen

Hausbau macht wahnsinnig

Andere sehen es entspannt

Abschließen - Fertig.
Was folgte war noch ein Anstrich mit Schutzlasur und dann - Feierabend!

Mittwoch, 4. September 2013

Pflastersteine

Leider gibt es nicht viel Neues zu berichten. In den gemauerten Fensterbänken haben wir ein paar Schönheitsfehler entdeckt. Diese werden aber behoben. Am Samstag soll die Badewanne kommen und eine "Notzheizung", damit der Estrich aufgeheizt werden kann. Die Hausanschlüsse lassen wohl noch eine Weile auf sich warten, deshalb nun diese Lösung.

Schön ist, dass unsere Pflastersteine geliefert wurden und unser Gartenhaus-Bausatz. Da für die Hausanschlüsse irgendwann noch mal Baggerarbeiten fällig werden, können wir mit dem Pflastern zwar noch nicht überall beginnen, aber am Wochenende wollen wir das Gartenhäuschen aufbauen. Immerhin etwas. :) Das muss dann natürlich auch mit Holzschutz behandelt werden. Es gibt also immer etwas zu tun.

Einen größeren LKW gab es nicht.

Das Entladen war in 30 Minuten erledigt.
Ging super fix.

Für einen Farbakzent haben wir die Rasenkanten in anthrazit gewählt.

Fertig. Alles enltaden.
14 Paletten Pflastersteine und 2 Paletten Rasenkantensteine.