Sonntag, 22. Dezember 2013

Da sind wir wieder

So. Wie versprochen melden wir uns kurz vor Weihnachten noch mal zurück.

Was gibt es Neues? Seit Anfang November wohnen wir in unserem Haus. Inzwischen wirkt innen alles fertig, außer dass die Fußleisten überall noch fehlen (ausgenommen im Kinderzimmer). Der Weihnachtsbaum steht natürlich auch schon. Wir fühlen uns hier sehr, sehr wohl. So viel können wir auf jeden Fall sagen.

Im Garten ist leider seit einer ganzen Weile nichts mehr passiert, aber wir hoffen sehr, dass es nach den Feiertagen wieder ein bisschen weiter geht. Wir werden auch hiervon weiterhin berichten.

Wie gesagt, innen ist alles fertig, wohnlich und gemütlich. Die Wände im OG haben wir mit Malervlies tapeziert und gestrichen. Streichen auf den Rigipsplatten funktioniert nicht und Rauhfasertapete konnten wir nicht mehr sehen. Wir wollten glatte Wände haben.

Im UG wurden alle verputzten Wäne einfach nur gemalt. 2 Mal natürlich mit einer teuren, gut deckenden Farbe. Die Betondecke hatten wir ja mit Vlies tapeziert und gestrichten. Auch das Gäste-WC (teilweise Gipsplatten), wurde vorher tapeziert.

Hier und dort haben wir dann noch eine Mustervliestapetenbahn an die Wand gebracht, als Hingucker. Wandtattoos kommen auch immer gut. Können wir nur empfehlen. Stuckleisten ankleben - fertig.

Die Sache mit dem HWR ließ sich leider nicht klären. Wie schon erwartet. Allerdings haben wir inzwischen gehört, dass vor der Therme bis zum nächsten Gegenstand mind. 80 cm Platz sein müssen. Dies soll eine Vorschrift für die Wartung sein. Wir machen uns jetzt auf die Suche nach dieser Bestimmung. Denn bei uns sind es mit Glück 20 cm.

Gespart wurde offensichtlich enorm bei der Solaranlage, auf dem Dach. Auf unseren Bildern hier im Blog kann man es leider nicht erkennen (ich reiche mal ein anderes Bild nach), aber auf der anderen Seite kann man alle Schläuche über dem Dach liegen sehen. Sowas habe ich bei noch keinem anderen Haus in der Nachbarschaft gesehen und es gefällt uns überhaupt nicht, aber das soll vom Hersteller so gewollt zu sein, bei diesem Modell. Geht gar nicht!!! Sehr hässlich. Wenn man also die Möglichkeit hat, unbedingt ansprechen und ggf. noch ändern lassen! Wir haben es nicht gewusst, dass es so aussehen würde.

Die SAT-Dosen im Haus waren übrigens alle nicht angeschlossen. Wir wollten die Fernseher in Betrieb nehmen. Ging aber nicht. Wir dachten schon es läge an unserer Installation der SAT-Schüssel. Aber nein, in allen SAT-Dosen waren die Seelen nicht verschraubt und hingen lose in der Dose herum. Wir hatten Techniker im Haus (weil wir ja dachten es läge an unserer Installation). Es hat ewig gedauert, bis sie diesen bescheuerten Fehler gefunden haben. Die Rechnung dafür wurde uns von Fa. Claassen erstattet. Vom Elektriker haben wir bezüglich all unserer Beschwerden bisher übrigens noch immer nichts gehört. Auch dort, wo das Erdkabel nach draußen gelegt wurde, wurde das Mauerwerk nicht richtig wieder verschlossen. Auch hier ist das mit der Verantwortlichkeit so eine Sache. Wir haben es dem Bauleiter gesagt, dieser äußerte sich nicht weiter dazu. Wir hoffen aber, dass es von irgendjemanden verschlossen wird. Bald!

Ein Town&Country Edelstahl-Klingelknopf mit Beleuchtung wurde angebracht. Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber die Werbeaufschrift ist recht groß. Auch das Loch, das die Elektriker vorher in den Klinker gemacht haben, schaut an der Seite etwas raus. Grobmotorik lässt grüßen. Den Klingelknopf werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr noch mal austauschen.

Die Maurer, die die Rollschichten reinigen sollten (im November) sind bisher nicht aufgetaucht. Die Lüftungsverschlüsse sind von außen nicht bündig mit dem Klinker. Hier möchten wir gern noch einen optisch einwandfreien Verschluss. Ein Zementsack von den Elektrikern wurde im Garten stehen gelassen. Dieser ist mittlerweile hart und niemand hält es für nötig, sich um die Entsorgung zu kümmern.

Den Fußboden im Dachboden konnten wir noch immer nicht einbauen, da die Materialien für die sogenannte "Fischgräte" noch immer dort oben liegen. Keine Ahnung, ob die noch mal abgeholt werden. Irgendwann schmeißen wir das alles mal raus. Es gab ja ein langes Hin und Her, ob sie eingebaut werden sollte oder nicht. Irgendwann (hat lang gedauert) war dann klar, dass wir keine "Fischgräte" benötigen, da wir ja als Versteifung einen Fußboden einbringen wollten. Wir bekamen eine Gutschrift. Aber der Kram liegt dort halt noch immer im Weg und wir konnten den Fußboden noch nicht aufbauen.

Die Kunststoffleisten unter dem Dachgibel, die die schlecht geschnittenen Klinker verdecken sollen, sind auch noch nicht angebracht.

Einige Fenster sind (trotz bereits ausgeführter Endeinstellung) noch immer undicht, auch Rolladenkästen. Auch ein Gurtwickler ist verkehrt herum angebracht.

All dies sind nun Dinge, die nach und nach noch erledigt werden sollen. Wir hoffen sehr bald!

Lebensnotwendig sind all diese Sachen sicher nicht, aber wir möchten nun gern mal fertig werden. Im April haben wir mit dem Bau begonnen.

Seit kurzem haben wir ja auch einen neuen Bauleiter. Sicher ist für ihn die Situation nicht ganz einfach, aber uns bringt das irgendwie nicht so viel. Für beide Seiten schwierig. Sicherlich.

Nun denn. So weit ist aber alle im Lot und wir wollen das Haus um keinen Preis mehr hergeben. Viel Ärger ist auch schon vergessen. Nun wollen wir erstmal die Weihnachtszeit genießen.

Frohe Weihnachten und viel Gesundheit, Glück und Erfolg im Jahr 2014!!!

Wir melden uns wieder.

So sieht es jetzt von der Seite aus.

Und so von vorn. Mülltonnen haben wir auch schon :) Und einen Briefkasten.
Nur die Hausnummer fehlt noch.

So seht es ja sehr idyllisch aus.
Die andere Seite der Solarzellen ist weniger schön.

2 Kommentare:

  1. Hallo :-)

    Schön, das es euch jetzt gefällt! Wir wünschen euch viel Glück im neuen Haus und das alles noch zu eurer Zufriedenheit geklärt werden kann. Bei uns geht es auch voran, der Estrich ist seit einer Woche drin und im Januar kommt die Heizung.
    Wir wünschen euch schöne Festtage und kommt gut ins neue Jahr !

    Angela und Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich doch gut an. Weiterhin viel Erfolg mit eurem Hausbau im neuen Jahr. Alles Gute!

    AntwortenLöschen