Sonntag, 7. April 2013

Bald geht es los!

Hallo alle zusammen! Hiermit eröffnen wir nun unseren eigenen Hausbau-Blog.

Wie wahrscheinlich alle Bauherren haben auch wir ein mulmiges Gefühl im Magen. Viel zu häufig hört man Horrorgeschichten darüber, was so alles schief gehen kann. Es existiert auch ein anderer Blog über das Bauunternehmen für das wir uns entschieden haben, in dem leider auch nicht nur positives steht. Es wurde uns jedoch versichert, dass alle Ungereimtheiten aus dem anderen Blog vernünftig geklärt werden konnten und die dafür verantwortllichen Firmen nicht mehr als Partner eingesetzt werden. Genau das, was man als Kunde verlangen/erwarten würde. Lassen wir uns überraschen.

Kurz zu uns: Wir sind eine 3köpfige Famile, die derzeit noch in einer 45qm-Wohnung lebt. Unser Sohn wird in Kürze 3 Jahre alt und wir alle brauchen einfach nur PLATZ!

Im Juni 2012 stand unser Entschluss fest, mit Town & Country zu bauen. Lizenzparter für uns ist somit die Claassen Haus GmbH in Lüneburg. Wie auch in einem anderen Blog zu lesen, haben auch uns die Sicherheitspakete überzeugt und die hübschen Häuser, ohne viel Schnickschnack. Von Beginn an wurden wir sehr nett betreut und unterstützt. Auch bei der Klärung der Finanzierung. Des Weiteren wurde man auch nicht verführt, irgendwelche teuren "Sondergeschichten" zu nehmen. Was möglich ist wurde erwähnt, aber unsere Entscheidungen wurden nicht beeinflusst. Übrigens bauen wir das Hausmodell Flair 113 mit Satteldachgaube, Gastherme und 400l Wasserspeicher mit Brauchwassererwärmung über Solar. Das Haus wird über eine Fußbodenheizung verfügen. Außerdem wird es ein KFW70-Haus.

Ende des Jahres war das alles geklärt: Finanzierung, Ausstattung, Grundstückskauf, Grundriss usw. usw.... Nachdem der Zeichner in unserer Baupläne hin und wieder kleine Fehler eingebaut hatte (was aber wirklich nicht weiter schlimm war, denn ein bisschen muss man schon kontrollieren und wir alle sind "nur" Menschen), stand dann auch die endgültige Werksplanung. Natürlich war dann vorerst Winterwetter angesagt, das sich leider seeeeehr lange hingezogen hat.  Ursprünglich war der Baubeginn für den Monat März geplant. Am vergangenen Mittwoch hatten wir nun das offizielle "Bauanlaufgespräch". Dabei waren 2 Architekten, wobei einer der beiden auf unserer Baustelle die Bauleitung übernehmen wird. Treffpunkt war erstmal das Grundstück. Der Standort des Hauses war bereits eingemessen und ein hübsches, blaues Häuschen mit dem Namen "Dixi" war auch schon da. Beide Herren schossen erstmal ein paar Fotos und erklärten mir noch einmal wo und wie die Erdarbeiten stattfinden werden.

Die Sache ist nämlich die, dass wir relativ viel Grundwasser haben, wir das Haus "anheben" müssen und die Erde unter der Bodenplatte ausgetauscht werden muss. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die umliegenden Häuser liegen auch etwas höher. Somit werden wir nicht auf einer Warft leben. :)

Danach setzten wir uns alle noch mal in Ruhe zusammen und sind alle Details durchgegangen. Am Ende erfolgte dann noch einmal unsere abschließende Unterschrift. Das Gespräch verlief unserer Meinung nach sehr gut und wir fühlten uns gut aufgehoben und beraten. Wenn es bei der Umsetzung so bleibt... Wir hoffen es. Beide Herrn waren jedenfalls sehr freundlich und guter Dinge.

Seit Freitag gibts jetzt auch Baustrom und Bauwasser auf dem Grundstück. Der Baustromverteiler soll am Montag, den 08.04. aufgestellt werden. Und dann geht es endlich los. Wir sind sehr gespannt. Drückt uns die Daumen!