Donnerstag, 18. April 2013

Leerrohre und Vorbereitungen Bodenplatte

Es tut sich immernoch was. Heute habe ich mich, wie vereinbart, mit unserem Bauleiter auf der Baustelle getroffen. 3 Arbeiter waren gerade dabei, die Stahlgitter auf der 5 cm Dämmung zu verteilen. Einer von ihnen hatte schon einen dicken Verband an der Hand. Der erste Verletzte auf unserer Baustelle. Hoffentlich wird es nicht schlimmer.

Unser Bauleiter hat mich gleich über eine Tatsache informiert: Die Folie, die eigentlich zwischen die Styrodurplatten und die Stahlgitter kommt, wird in unserem Fall weggelassen. Grund hierfür ist der sehr starke Sturm, der über die Baustelle fegte. Die Arbeiter hatten keine Chance die Folie zu fixieren.

Mir wurde jedoch versichert, dass die Folie in unserem Fall eh wenig bis keine Funktion gehabt hätte. Es wird sich nicht nachteilig auswirken. Das gebe ich also hiermit zu Protokoll :). Grundsätzlich seien das dicke Sandpolster, die Dämmplatten (die auch noch Nut/Feder verlegt sind) und der WU (wasserundurchlässiger) Beton mehr als ausreichend. Zumal unsere Platte anstatt 16 cm auch noch 20 cm dick sein wird.

Die Folie ist eine "Zugabe" von Town & Country. Der Einbau ist normalerweise nicht notwendig. Eine freiwillige Leistung also. Das wurde uns aber damals bei denVorgesprächen auch schon so erzählt. Deshalb ist das für uns jetzt nicht wirklich beunruhigend. Außerdem kommt auf die Platte noch eine Art "Elefantenhaut" die verschweißt wird, noch bevor die Mauern gesetzt werden.

Erst wollten die Arbeiter morgen früh versuchen die Folie noch einzubringen, aber es kam der Anruf, dass der Beton bereits morgen früh um 8.00 Uhr angeliefert wird. Und wegen so einer Kleinigkeit steht natürlich keiner eine Stunde früher auf. :)
Mitte nächster Woche wird gemauert. Ende der Woche kommt die Decke drauf. Wir sind gespannt.

Hier die Bilder des Tages:

Das Projekt!

Blick in den HWR



Links HWR, rechts Küche, hinten Richtung Hecke: Badanschlüsse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen