Mittwoch, 29. Mai 2013

Fehler meinerseits

Nun war ich selber auf der Überholspur. Da alle Gewerke nun doch so schnell fertig geworden sind, werden die Zimmerleute erst am Freitagmorgen erscheinen. Wir melden uns dann wieder.

Sonntag, 26. Mai 2013

Dachgeschoss richtfertig gemauert

Am Freitag sind die tragenden Wände des Dachgeschosses fetig geworden. Jetzt sieht es schon aus wie ein Haus ;)

Seitenansicht Küche/Esszimmer

Frontansicht

Seitenansicht HWR

Blick vom Garten auf die zukünftige Satteldachgaube

Es wird! Kommende Woche werden die Zimmerleute loslegen und dann kann Richtfest gefeiert werden! Die restlichen Maurerarbeiten werden direkt im Anschluss an das Richtfest fertiggestellt!

Donnerstag, 23. Mai 2013

Das Obergeschoss

Dienstag wurde das Decken-Fertigteil auf das Untergeschoss "gelegt". Oben kamen wieder Stahlgitter hinein und das Ganze wurde mit Beton gefüllt. Leider waren wir nicht dabei als das gemacht wurde. Hiervon gibt es also keine Bilder. Nur die Bilder von der fertigen Decke im vorherigen Post. Das nur noch als ergänzende Info.

Heute habe ich von unserem Bauleiter erfahren, dass es gestern wegen des starken Sturmes schon den ersten Zwischenfall gab. Großes Feuerwehraufgebot. Ein aufmerksamer Nachbar (vielen Dank an dieser Stelle!) hat das Gerüst stark schwanken sehen und wohl auch die Befürchtung gehabt, dass es auf sein Grundstück stürzen könnte. Wäre uns wohl auch so gegangen. Deshalb hat er auf das Baustellenschild gesehen und Claassen Haus direkt angerufen. Von dort aus wurde dann sofort die Feuerwehr informiert, die sich um die Absicherung der Gerüste kümmerte. Auch dafür: Danke!

Heute ging es nun weiter mit den Maurerarbeiten im Dachgeschoss. Hier wieder die Bilder des Tages:

Über dem HWR-Raum kann man schon ein wenig vom DG erkennen
(schräg von vorn fotografiert)

So sieht es von innen aus


Wieder schräg von vorn

Und von der HWR-Seite
 




Dienstag, 21. Mai 2013

Deckel zu!

Wie abgesprochen: Die Decke ist drauf.

Die Decke wird von Trägern gestützt

Frontansicht



Und noch mal die Rückseite mit Decke

Montag, 20. Mai 2013

Erdgeschoss fertig gemauert

Die Maurer haben am Donnerstag und am Freitag wirklich Alles gegeben. Sie haben das gesamte Erdgeschoss tatsächlich an 2 Tagen fertig gemauert. Morgen soll nun der "Deckel" drauf kommen. Wir sind mal wieder sehr gespannt. Hier erstmal die Bilder des EGs.

Frontansicht

Rückseite

Ansicht von der Carportseite

Seite zur Straße

Eingang zum Wohn-/Essbereich und links der Eingang in die Küche

Mittwoch, spätestens Donnerstag wollen die Maurer mit dem OG weitermachen. Am Donnerstag haben wir auch wieder den nächsten Termin mit unserem Bauleiter. Bis dahin...

Donnerstag, 16. Mai 2013

Außenmauern des Erdgeschosses

Sehr früh haben heute drei sehr fleißige Maurer mit den Außenwänden begonnen. Als ich heute Abend noch mal nach dem Resultat sehen wollte, waren 2 von Ihnen noch immer am Arbeiten und hatten sogar schon teilweise mit den Innenwänden begonnen. Die geben wirklich richtig Gas! Am Dienstag soll nämlich schon die Decke drauf.

Eigentlich sollten sie von heute bis Samstag arbeiten, da ja Montag Feiertag ist. Aber die Arbeiter haben heute schon angekündigt, dass sie Freitagabend fertig werden wollen. Sie würden dann erst wieder kommen, wenn die Decke drauf ist. Wow! Ich bin begeistert. Dieses "verkleben" der YTong Steine geht wirklich schnell.

Morgen im Laufe des Nachmittags werde ich noch mal vorbei schauen und mich dann am Montag vom Resultat überzeugen und wieder viele Fotos machen (für euch!) :).

Die Rückseite mit der breiteren Terrassentür

Die Carportseite mit HWR-Tür

Die Vorderseite mit der Eingangstür und dem unteren Teil des Küchenfensters
und des HWR-Fensters (hinter den gelb verpackten Y-Tong Steinen).
Klein aber fein!

Außerdem habe ich mich heute darum gekümmert, dass die direkten Nachbarn mich mal kennenlernen und sie zu unserem Richtfest eingeladen. Alle die ich angetroffen habe, waren durchweg nett und haben mir das Du angeboten. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich wirklich ehrlich über die Einladung gefreut haben. Was uns natürlich auch sehr freut! Leider konnten wir nicht die ganze Straße einladen, was wir natürlich gern getan hätten. Aber das würde wirklich den Rahmen sprengen. Ich hoffe, wir stoßen da auf Verständnis und niemand ist traurig. Das wäre wirklich schade. Falls das hier von Betroffenen gelesen wird: BITTE, BITTE NICHT BÖSE SEIN!!! DAS IST GEWISS NICHTS PERSÖNLICHES!!! Und wenn in der "kleinen Hütte" doch noch ein Plätzchen frei ist, winken wir Sie auch gern noch mal rüber.

Das soll es für heute gewesen sein. Ich bin kaputt, aber glücklich und zufrieden!

Mittwoch, 15. Mai 2013

Die Freude ist groß

Die Steine sind da! Das tat jetzt richtig gut!

Heute fuhr ich spontan zur Baustelle. Ich wollte nachsehen, ob die Steine schon geliefert wurden. Als ich dort am frühen Nachmittag ankam, war das noch nicht der Fall. Ich wollte gerade aus dem Baugebiet herausfahren, da kam mir ein großer LKW + Anhänger voller YTONG Steine entgegen und der Fahrer fragte mich nach dem Weg zu unserem Grundstück. Da hab ich gleich gesagt: "Das trifft sich gut. Das sind alles meine!" :) Und ab gings zurück zum Bauplatz. Ich wollte natürlich die Chance nutzen von der Entladung ein paar Aufnahmen zu machen. Das Timing war wirklich perfekt. Ich war ganz nervös.

Alles für uns!



Eine ganz Menge


Halb so wild

Heute musste ich dann doch mal lachen. Unser Bauleiter tut mir inzwischen auch schon leid. Wenn die Weitergabe von Informationen mit den Sub-Unternehmern nicht klappt, dann ist es natürlich für alle Beteiligten schwierig.

Es ist so, dass die Auskunft des Baustofflieferanten lautete: Wir haben alles (!) geliefert. Nach meiner SMS an unseren Bauleiter, hat dieser natürlich dort noch mal nachgehakt, ob er sich auch ganz sicher sei. Dann entdeckte der Baustofflieferant auf seinem Zettel einen Vermerk, dass die Lieferung der Y-Tong Steine direkt durch den Hersteller erfolgt und diese für heute eingeplant sei. Upsi!
Sowohl der Bauleiter als auch der Maurer und ich waren froh, dass das noch rechtzeitig geklärt werden konnte. Andernfalls hätten wir auf der Baustelle gestanden und Löcher in die Luft geguckt. Unser Bauleiter hätte dabei noch gute 2 Stunden Fahrt vorweg in Kauf nehmen müssen. Und für den Rückweg erneut. Wir nehmen diese Aktion mit Humor. Soetwas kann passieren. Claassen Haus kann für einen solchen Fauxpas natürlich auch nichts und dem Lieferanten war es sicherlich sehr unangenehm.

Morgen soll es nun aber (wie es ja auch eigentlich vorgesehen war, nachdem der neue Maurer eingesprungen ist) los gehen. 3x auf Holz geklopft!

Was lernen wir alle daraus? Es ist wichtig auch nach vermeintlich klaren Aussagen und Fakten, diese noch mal vor Ort an der Baustelle zu überprüfen. Solche Dinge können passieren und sind natürlich durch den Bauleiter schwer überprüfbar, wenn er sich auf die Aussagen seiner Zulieferer verlassen muss. Mithelfen und kommunizieren ist angesagt!

Dienstag, 14. Mai 2013

Berg- und Talbahn

Heute früh hatte ich eine Nachricht auf meiner Mobilbox. Die Steine seien bereits geliefert worden und der Maurer wird, wie vor kurzem vereinbart am Donnerstag mit seiner Arbeit beginnen. Eine etwas ausführlichere Erklärung erhielt ich bei meinem Rückruf. Das waren ja mal gute Nachrichten.

Dann etwas später ein kurzer, aber vorerst unnötiger, Schreck. Wieder ein entgangener Anruf unserers Bauleiters auf meinem Handy. Mit mulmigem Gefühl rief ich also zurück und rechnete schon mit schlechten Nachrichten. ABER es sollte anders kommen. Der Maurer wird auf einer anderen Baustelle früher fertig. Und da die Steine ja schon da seien, könne er schon morgen (Mittwoch) mit der Arbeit beginnen. Wir vereinbarten einen Termin gegen 9.00 Uhr vor Ort. Meine Frau fuhr aber heute gleich noch mal zur Baustelle (wir wollen ja immer alles knippsen). Merkwürdig. Zu sehen war dies:

Materialanlieferung? Ja.    Steine? ???
Keine Y-Tong Steine zu sehen. Komisch. Also eine kurze SMS an den Bauleiter. Abends um 19.30 Uhr. Morgen früh werden wir noch mal versuchen ihn telefonisch zu erreichen. Nicht, dass alle dort anrücken und es kann noch gar nicht los gehen, weil die Steine nicht da sind. Aber vielleicht hat das ja auch seine Richtigkeit und die stehen irgendwo anders? Zwischenlager? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Lassen wir uns überraschen. Alles wird gut! Aber man freut sich sogar schon über ein paar Zementsäcke und undefinierbare Baumaterialien, die plötzlich auf dem Bauplatz stehen. Es passiert zumindest schon wieder was. Drückt uns bitte die Daumen, dass sich die Sache mit den Steinen aufklärt! Und falls nicht, geht es dann hoffentlich am Donnerstag auch wirklich los. :)

Der Termin für das Richtfest wurde uns aber ausdrücklich bestätigt, inkl. Uhrzeit für den Richtspruch. Es passt also noch alles in den vereinbarten Zeitrahmen. Ruhe bewahren und schon mal über das Material freuen.

Montag, 13. Mai 2013

Frustrierend

Soeben klingelte mein Telefon und unser Bauleiter war am Apparat. Da hatte ich schon kein gutes Gefühl, da wir eigentlich für morgen auf der Baustelle verabredet waren. Die Nachrichten waren tatsächlich sehr schlecht. Der Unternehmer, der heute mit den Maurerarbeiten beginnen sollte und auch bereits unsere Bodenplatte gefertigt hat, ist insolvent. Meine Sachlichkeit fängt allmählich wieder an zu leiden, befürchte ich. Aber ich muss das jetzt sagen: Wir finden das echt K...! Seit 3 Wochen ist nichts passiert auf unserer Baustelle. Die Nachbarn haben schon gefragt, ob wir die Bodenplatte erst komplett austrocknen lassen wollen, bevor wir weitermachen. :)

Der Bauträger Town & Country kann an dieser Tatsache natürlich nichts ändern und ist auch erst Ende letzter Woche über diesen Sachverhalt informiert worden. Die Zusammenarbeit ist offensichtlich sofort beendet worden, denn unser Bauleiter hat sich bereits um ein neues Unternehmen bemüht, das nun die Maurerarbeiten durchführen wird. Allerdings erst ab Donnertag, den 16.05.2013. Für die plötzlich aufgetretene Situation ist das wahrscheinlich noch eine schnelle Lösung. Also wohl Glück im Unglück. Hätte man nun evtl. mit einem anderen Bauträger gebaut, wäre eine solche Insolvents vielleicht schon fatal gewesen. Hier liegt die Problemlösung aber zum Glück nicht auf unserer Seite. Und offensichtlich ist ja auch schon alles geklärt. Puh! An dieser Stelle auch mal ein kleines Dankeschön an Claassen Haus für die schnelle Intervention!

An dem bestehenden Terminplan soll sich weiterhin vorerst nichts ändern! Dennoch ist es eine große Enttäuschung für uns, da wir uns natürlich schon darauf gefreut hatten heute die ersten Wände begutachten zu können. Augen zu und durch! Alles wird gut! Hoffentlich.

Drückt uns die Daumen, dass es ab jetzt besser wird!

Freitag, 3. Mai 2013

Wie schade

Leider werden sich die Maurerarbeiten wohl auf den 10./13.05. verschieben. Es soll aber alles weiterhin im bestehenden Zeitplan bleiben. Wir melden uns wieder sobald sich etwas tut.