Montag, 8. Juli 2013

Erste Installationen

Es tut sich wieder so Einiges am Bau.

Der Elektroinstallateur und auch der Klempner sind am Werk. Die Trockenbauer sind heute auch noch mal wieder hinzu gekommen und haben begonnen, die Innenwände im Obergeschoss zu dämmen. Die Kabel liegen ja jetzt schon drin. Deshalb können sie so weit zu gemacht werden.

Nur als Tipp: Das Elektropaket von T&C ist im Vergleich zu anderen Bauunternehmen schon wirklich sehr gut. Für ein paar Extras, wie LAN-Dosen, mehrere Außensteckdosen, Deko-Steckdosen neben den Fenstern und Wandauslässen außen für Bewegungsmelder-Lampen usw., solltet ihr zwischen 1000 und 1500 Euro zusätzlich einplanen. Hängt natürlich immer davon ab, was man für Wünsche hat. Einigen reicht vielleicht auch das, was im Paket vorhanden ist. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich wirklich zumindest den 1000er einplanen. Ein kleines Polster ist nicht verkehrt. Wenn ihr mit eurem SAT-Receiver auch aufnehmen wollt, denkt daran dass ihr eine TWIN-SAT Dose benötigt. Eine einfache langt dann nicht! Und Sohnemann braucht für schnelle Online-Games eine LAN-Verbindung aus der Dose und kein W-Lan! Nützt alles nichts. Wenn man im Garten Beleuchtung haben will und auf unzuverlässige Solargeschichten verzichten möchte, braucht auch ein Erdkabel. Dies kann man natürlich auch vom Elektriker bekommen. Wir empfehlen: 100 m selber kaufen von der Rolle beim Onlineauktionshaus, selber schneiden und den Elektriker bitten es mit einzubinden und natürlich zu sichern. War bei uns jedenfalls kein Problem. So kann man später den Abstellraum vom Carport, Wege, Terrassendielen oder auch das Gartenhäuschen mit Licht versorgen. Wir haben das Kabel 1x geteilt und vom HWR aus für links und rechts rum raus legen lassen. Einbuddeln werden wir es dann selbst später. Die Enden werden vom Elektriker wasserdicht gemacht. Strom selbst ist natürlich auch noch nicht drauf. Kommt erst viel später.

Gestern war ein Teil unserer lieben Familie vor Ort und hat dabei geholfen dem (Teil-)Dachkasten einen zweiten Anstrich zu verpassen und die SAT-Schüssel auf das Dach zu bringen. Das war ein Akt. Aber es hat fast alles geklappt. (Das Streichen an der Gaube ist kaum möglich, wenn man kein Affe ist. Wir werden uns wohl eine Teleskop-Arbeitsbühne leihen, wenn er komplett geschlossen ist.) VIELEN DANK NOCH MAL IHR LIEBEN, FÜR EURE HILFE!

Die eigenen Spuren beseitigen


Kletterpark für Fortgeschrittene. Sieger ist unser Schwager ganz oben.
Diesmal hat er noch Glück gehabt. Kein Portraitfoto von ihm. :)



Der beste Spielplatz, den es gibt.


Erdkabel für den Elektriker bereit gelegt.



"Spielplatz"sicherung! (Manche Abfälle können für die Kleinen gefährlich werden).


Schüssel einstellen ist anstrengend!


Die Pausen sind natürlich gaaaanz wichtig!


Und viel wichtiger sind gut gelaunte Helfer!

Mal sehen, was diese Woche noch so passiert.


1 Kommentar:

  1. Hallo meine Lieben! Das haben wir doch gerne gemacht, freuen uns ja auch, wenn wir euch helfen können (nur QVC wäre teuer geworden :-)). Das Wetter hat ja auch super mitgespielt. Weiterhin gutes Gelingen. In Liebe Eure Tanja mit Jörg, Alex und Lars.

    AntwortenLöschen